Das Halberstädter Wappen

Vortrag von Günter Focke über das Wappen von Halberstadt

Am 12.10.2016 um 14:30 Uhr begrüßten wir Herrn Günter Focke zu einem Vortrag über das Halberstädter Wappen in unserem Verein!

Das Halberstädter Wappen zählt zu den schönsten heraldischen Gebilden. Es besticht durch seine Schlichtheit und durch die Farbgebung. Unter Fachleuten gilt der Leitspruch: "Je einfacher ein Wappen gestaltet ist, desto älter ist es. Dieser Ausspruch wird durch unser Wappen bestätigt.". So schreibt Günther Focke in seinem Manuskript zur Geschichte des Halberstädter Wappens.

Unseren Vereinsmitgliedern stellte er an diesem Nachmittag die interessante Geschichte unseres Wappens von Halberstadt vor. Er sprach über seine Entstehung und Bedeutung für die Stadt. Mit Hilfe seiner anschaulichen Präsentation erläuterte er die zahlreichen Karten, Zeichnungen und Kopien der alten Dokumente.

Viele Fragen zu diesem Thema beantwortete Herr Focke ausführlich und zuweilen auch auf humoristische Weise.

Fazit: Es war wieder ein sehr interessanter Nachmittag für die Teilnehmer.