15 Jahre Verein Freunde fürs Leben e.V. in Halberstadt

Von der Idee einen Ort zu schaffen, an welchem sich die Menschen begegnen, gemeinsam ihren Interessen nachgehen können und zusammen Zeit zu verbringen, waren die 12 Gründungsmitglieder überzeugt. Am 26.02.2009 wurde dann der Verein gegründet und seitdem erfreuen sich die Mitglieder an den immer wieder interessanten Angeboten.

Von den Gründungsmitgliedern waren Karl-Heinz Schönfeld, Herbert Röhsler und Dieter Reckziegel zur Eröffnung dabei. Unser Chor begrüßte all unsere Gäste mit seinem „Halberstadt Lied“, den Text dafür hat Christa Suckow schon vor langer Zeit geschrieben. Martina Schulze eröffnete danach die Veranstaltung mit einem Rückblick auf die Vereinsgeschichte von der Gründung über die Fussion mit dem ehemaligen Verein „Engagiertes Leben“ bis hin zu den aktuellen Ereignissen im Vereinsleben der 470 Mitglieder. Auch Herr Schönfeld, einer der Gründer und früherer Vorstand fand viele nette Worte zur Entwicklung des Vereins und den jetzt aktiven Gestaltern des Vereinslebens.

In einem Raum präsentierten sich die Kreativ – und Handarbeitsgruppen, die Malgruppen, die Skatfreunde, Briefmarkenfreunde, der Spielenachmittag und aus der Vortragsreihe wurde das Thema Reisen vorgestellt. In einem weiteren Raum wurde intensiv gesportelt. Hier konnten sich die Gäste in Sitztanz, Sitzsport und Gymnastik ausprobieren. Dies hat allen Mitmachenden sehr viel Freude bereitet. Die PC-Gruppe stellte sich gemeinsam mit der Gruppe der Schreibfreunde in einem dritten Raum vor. Die Schreibfreunde luden dazu ein, selbst eine kleine Minigeschichte nach vorgegebenen Fakten zu kreieren. Verschiedene Vortragsformen wie zBsp. Bilder- und Videopräsentationen wurden von den Mitgliedern der Computergruppe vorgestellt.

Kulinarisches präsentierte der Kochclub. Es wurden kleine, herzhaft gefüllte Miniwrabs, selbstgebackene Kuchen, süße Minimuffins, süße und herzhafte Minikuchen angeboten. Obst – und Gemüsesalate, Gemüsesticks mit frischem Avocadodip und anderes mehr waren im Angebot. Auch bei den Getränken konnten die Besucher zwischen Kaffee, verschiedenen Tees, Saft und mit frischen Zutaten geschmacklich verfeinertem Wasser wählen.

Es kamen viele Besucher, u.a. Volker Bürger vom Geschichtsverein, Marie Wenzlau und Dörthe Schröder von der LEB, der Oberbürgermeister Daniel Szarata welche sich gemeinsam mit unseren Mitgliedern über das vielfältige Angebot freuten. Alle Gruppen haben Einblicke in ihre Aktivitäten gegeben. Viele Fragen wurden beantwortet, alte Handarbeitstechniken vorgestellt, Freude am gemeinsamen Spiel geweckt und anderes mehr.

Es alle Anwesenden ein gelungener Tag mit vielen interessanten Begegnungen. Den vorgestellten Gruppen wurden viel Interesse und Anerkennung entgegengebracht. Das durchweg positive Feedback erfreute alle Beteiligten, ganz besonders an diesem Tag.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Gruppen, welche diesen schönen Tag zu etwas ganz Besonderem gestaltet haben. Ohne die stete Bereitschaft der Gruppenleiter sich ehrenamtlich zu engagieren, wäre eine so vielfältige Vereinsarbeit wie es sie in unserem Verein gibt, nicht möglich. Freuen wir uns nun auf viele weitere schöne gemeinsame Erlebnisse.

 

Compare listings

Vergleichen