Ein toller Sommer voller Erlebnisse

Im Juni und Juli haben wir gemeinsam viel erlebt. 

Auf in den Spreewald hieß es Mitte des Monats. Das Wetter war gut “geplant” ,denn Sonnenschein und angenehme Temperaturen waren fest gebucht für diesen Tag. Mit einem großen Bus von “Schubert Touristik” starteten wir bereits ganz früh am Morgen Richtung Spreewald. Kleine Pausen unterwegs versüßten die lange Fahrtzeit. Angekommen standen eine Führung durch eine Gurkeneinlegerei, der Besuch des dazugehörenden Hofladens und ein deftiges Mittagessen an. Am Nachmittag ging es dann mit dem Kahn durch den Spreewald, hier konnten alte Häuschen angesehen werden und es gab viel Wissenswertes zum Leben an den Spreearmen. Ein Auto hilft hier niemandem etwas , hier geht es nur auf dem Wasserweg voran.

Auch die beliebte “Huysburg” war unser Ziel. Hier haben wir bei einer Führung viel über die Kirchen – und Klostergeschichte erfahren. Frau Wanka beantwortete alle Fragen, ließ uns gedanklich in längst vergessene Zeiten reisen.  Im “Eckehard- Haus”, dem Gästehaus, wurden wir mit frischem Kuchen und duftendem Kaffee verwöhnt und konnten so den interessanten Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.

Herr Kühl von der Polizei, Frau Havemann von der NASA , der “Nahverkehrsservice Sachsen- Anhalt GmbH” und Herr Glandien von der Verkehrswacht besuchten uns am 21.06.2023. Frau Havemann informierte die Teilnehmenden zu den Änderungen im Nah – und Fernverkehr, die Vorteile des 49,00 € Tickets und anderes mehr. Vor betrügerischen Anrufern oder falschen Polizisten und Pflegehelfern warnte Herr Kühl. Viele neue Tricks der Ganoven wurden erklärt und Tipps zum eigenen Verhalten gegeben. Wir erfuhren, dass auch die Polizei Sachsen- Anhalt Nachwuchssorgen hat. Gleichzeitig werden die Aufgaben immer schwieriger und umfangreicher. Herrn Glandien von der Verkehrswacht hatte einen kleinen Rundkurs für Rollatoren aufgebaut. Unter fachkundiger Anleitung wurden hier bestimmte Handlungsweisen trainiert  und es gab so manchen Tipp. Insgesamt war es ein Nachmittag mit viel Abwechslung und Spaß.

Am  27.06.2023 erwartete uns Christian Schulze zu einem 2.Spaziergang  “Kunst im öffentlichen Raum”. Rund um den Dom und in Richtung Altstadt gibt es so einige Kunstwerke, an welchen wir meist achtlos vorbei gehen. Herr Schulze hat unsrer Augenmerk auf eben diese oft unbemerkte, doch öffentliche Kunst gelenkt. Nach dem Exkurs durch die Welt der Künstler Haben wir im “Halberstädter Hof” den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.

Die beliebte Teestunde am Donnerstag beendet den Veranstaltungsreigen für den Juni. 

Im Juli und August ist es etwas ruhiger im Treffpunkt. Unsere Gruppen treffen sich nach wie vor regelmäßig. Am 12.07. sind wir gemeinsam in Potsdam gewesen. Genauer gesagt war das Potsdamer -7-Seen- Land Ziel unserer Fahrt. Eine Tag auf welchen sich alle sehr freuten. Wir waren Im Schlosspark und anschließend auf dem Wasser unterwegs – hier haben wir das herrliche Umfeld, die großen Villen und kleinen Häfen genauer anschauen können. Das Wetter war an diesem Tag perfekt, die Stimmung wie immer auf unseren Ausflügen bestens. 

Dörthe Schröder nahm uns am 25.07. mit auf den zweiten Teil der Reise ins “Glück” – was ist Glück? Besser könnte vlt. auch gefragt werden, was ist der Sinn des Lebens. Heiteres und Besinnliches rund ums Glück, die Zufriedenheit und das Leben im Besonderen.

Im August ist es noch etwas stiller bei uns. Die “Herrenhäuser Gärten” erwarten uns am 24.08.2023. Ein geführter Rundgang und reichlich Zeit zur freien Verfügung lassen uns eintauchen in die Welt der Gartengestaltung. 

Vom 28.08. bis zum 01.09.2023 erwarten Interessierte spannende Tage im Rahmen der Gesundheitswoche im Vereinstreff. Wir haben viel vorbereitet und organisiert. Es werden kurze Schnuppereinheiten zu Entspannungstechniken und Bewegung angeboten, Vorträge zur Augengesundheit, gesunden Ernährung und Vorsorgemaßnahmen. Lasst Euch überraschen und bitte meldet Euch im Vereinstreff an, denn die verfügbaren plätze sind begrenzt.

Wir hoffen, Ihr seid wieder mit dabei und habt Freude an unseren Angeboten für Euch.

Compare listings

Vergleichen