Unsere 2. Gesundheitswoche im Vereinstreff

Bereits zum 2. Mal stand die letzte Augustwoche ganz im Zeichen der aktiven Gesundheitsvorsorge. Von Montag, 28.09. bis einschließlich Freitag, 01.09. hatten Mitglieder und Gäste die Möglichkeit die verschiedensten Angebote für sich zu nutzen. Für jeden Tag waren 3 unterschiedliche Themen geplant, viel Mitmachangebote und einige Vorträge sowie am Freitag als Abschluss dann den Tag der gesunden Ernährung.

Am Montag startete Petra Wagner pünktlich um 09:45 Uhr mit ihrem Angebot für Sitzyoga – zunächst etwas ungewohnt fanden dann doch alle teilnehmenden schnell in ihren Rhythmus und Petra achtete bei jedem auf die korrekten Bewegungsabläufe. Yoga unterstützt die Beweglichkeit mit sanften Dehnübungen und der richtigen Atemtechnik. Geplant war für die nächste Runde ein Vortrag von und mit Katrin Otto, welche aus persönlichen Gründen absagen musste. Ganz spontan haben Martina Schulze und Beate Seltmann übernommen und gemeinsam viel Interessantes zur Nutzung von heimischen Kräutern und deren Wirkweisen präsentiert. Im Wesentlichen haben sich die Beiden auf Teekräuter spezialisiert und die Wirkweisen der Kräuter mit einer Teeverkostung unterstrichen. Unseren Gästen hat dieser Beitrag gut gefallen und sie haben viel interessantes erfahren. Der Nachmittag war für Daniela False von der Augenoptik “Lachmund” reserviert. Gutes Sehen und auch Aussehen standen im Focus ihres Beitrages. Frau False hatte viele Farbtücher und auch verschiedenste Brillengestelle dabei und zeigte den Anwesenden mit Hilfe eines Modells warum es wichtig ist, bei der Auswahl einer Sehhilfe auch auf die Gesichtsform, die Augenfarbe, den allgemeinen Kleidungsstil zu achten und dabei trotzdem das gute Sehen nicht außer Acht zu lassen. Jeder konnte selbst probieren welches Gestell wohl am besten passt welches Modell zu welchem Gesichts – und Farbtyp passt.

Der Dienstag stand ganz unter dem Motto Vorsorge. Denis Kauss von der Emedias präsentierte uns PAF@HOME. Ein Bewegungsprogramm für Menschen mit körperlichen Einschränkungen welche daheim betreut und gepflegt werden. Wichtigste Voraussetzung zur Nutzung dieses Programms ist mindestens Pflegegrad Eins sowie ein Fernsehgerät und natürlich der Willen etwas zu tun. Die Krankenkassen bezahlen dieses Programm so dass keine weiteren Kosten entstehen. Es handelt sich hierbei um ein für 6 Wochen begleitetes Übungsprogramm, welches speziell auf die Bedingungen des Pflegebedürftigen angepasst sind – wenn alles gemeinsam besprochen wurde bekommt der Teilnehmende einen kleinen USB-Stick für sein TV-Gerät und kann zu jeder Tageszeit sein Programm aufrufen und üben. Ziel ist es, die Motorik, den Gleichgewichtssinn und die eigene Mobilität so gut wie möglich zu erhalten oder gar zu verbessern. Brigitte Klaue stellte uns im Anschluss ihren Sitzsport vor und wer jetzt denkt, Sport im Sitzen ist doch kein Sport, der sollte es unbedingt einmal ausprobieren. Es ist wirklich fordernd und trainiert alle Muskelgruppen und je nach Übung werden auch Gleichgewicht, Kraft und Koordination gefördert. Benedikt Kisser von der “Hanf-GmbH” besuchte uns auch an diesem Tag. Im Gepäck hatte er einen spannenden Vortrag zu einer der ältesten Kulturpflanzen der alten Zeit, welche auch heute noch genutzt wird. Hanf ist sehr vielseitig in seiner Verwendung und nicht jede Sorte enthält gleichviel von den so begehrten Rauschstoffen. Die Hanf GmbH bietet neben Hanfbrot und Keksen auch Tee, Schmerzgel und Hanflikör an. Im weiteren hat Herr Kisser ein Hanfkissen vorgestellt, welches nachweislich zu einem besseren Schlaf führt. Wir haben erfahren, dass aus den Fasern auch Haushaltsgegenstände und sogar Babybekleidung gefertigt werden kann.

Frau Annette Seelhorst und deren Sohn von der Stadtapotheke besuchten uns am Mittwochmorgen. Sie hielten viele Fakten zur richtigen Medikamenteneinnahme bereit, erklärten das Zusammenspiel bzw. die Wechselwirkung von Medikamenten und Lebensmitteln. Es gibt in der Apotheke für Patienten, welche regelmäßig mehr als 5 Medikamente einnehmen müssen, auch die Möglichkeit sich einen Einnahmeplan erstellen zu lassen – einfach einmal einen termin vereinbaren. Dann gab es noch Informationen zur Apotheken-Notfallbox – eine kleine weiße Dose mit grünem Kreuz. In diese Dose kommen alle persönlichen Informationen zu den eigenen Medikamenten und gesundheitlichen Problemen, sowie die Notfallnummer eines Verwandten. Aufbewahrt wird die Notfalldose im Kühlschrank und an der Wohnungstür sollte dann noch der Aufkleber mit dem grünen Kreuz angebracht werden. Warum? So wissen Ersthelfer gleich, dass sie im Kühlschrank mögliche wichtige Informationen bekommen und können zielgerichteter helfen. Angedacht war danach mit Julia Malow ein wenig Seniorenfitness zu trainieren, aus gesundheitlichen Gründen wurde diese Einheit verschoben. Sturzprävention ist ein ebenso wichtiges Thema und so nutzte Martina Schulze die Zeit für ein paar Übungseinheiten und gab Tipps wie das Gleichgewicht trainiert werden kann. Frau Röpke und Frau Kappe vom Betreuungsverein stellten sich am Nachmittag allen Fragen rund um die Vorsorgevollmacht und zur Betreuung. Sie erklärten uns die Unterschiede von Vorsorgevollmacht und Betreuungsvollmacht. Jeder sollte sich Gedanken machen, wer ihn im Falle des Falles vertreten kann und wer es auf gar keinen Fall übernehmen soll. Welche Befugnisse dem Betreuer bzw. dem Bevollmächtigten überlassen werden und was unter Umständen noch in der eigenen Verantwortung bleiben kann. Gemeinsam sind wir dann die Vorsorgevollmacht durchgegangen und haben wertvolle Hinweise zum richtigen Ausfüllen bekommen. Es wird in jedem Fall einen Folgetermin geben und dann können alle jetzt noch nicht beantworteten Fragen besprochen werden.

Entspannung und Achtsamkeit war am Donnerstag Thema. Frau Schulze hatte verschiedene Bewegungseinheiten vorbereitet. Mit den sogenannten “Brasils” wurden zunächst die Fußsohlen massiert, das regt den Kreislauf an und war somit eine gute Einstimmung auf das Aktivprogramm. Gleichgewichts – und Koordinationsübungen in Kombination mit verschiedenen Atemtechniken konnten probiert werden. Hier war es besonders wichtig sich selbst zu beobachten und dabei alle anderen Gedanken auszuschalten – Achtsamkeit im Umgang mit der eigenen Gesundheit. Zum Abschluss dieser Einheit wurde auch das Gehirn noch erwas angestrengt, Gehirnjogging mit einem kleinen Quizz. Dörthe Schröder stellte im Anschluss “TCM”, die traditionelle chinesische Medizin und deren vielfältige Möglichkeiten vor. Hierbei erfuhren unsere teilnehmenden sehr viel über den Zusammenhang von Nahrung und Gesundheit, dazu Bewegung und Achtsamkeit. Bei QiGong und Fingeryoga hatten dann alle viel Freude.  Atemtechniken, wie Bsp. Wechselatmung, Intervallatmung und tiefe Bauchatmung unterstützten die bestens angeleiteten Übungen.

Uns schon war der Freitag heran und damit auch der Abschlusstag. Für unsere fleißigen Helfer hieß das bereits ab 08:00 Uhr alles frisch zubereiten, vorbereiten, ein kleines Cafe’ einrichten, das Bufet aufbauen und vieles mehr. Ab 09:30 Uhr kamen dann auch die ersten Gäste zum Tag der gesunden Ernährung. Vorgestellt wurden vegetarische und vegane Gerichte, es gab Smoothies und verschiedene Kräuterwasser, auch frischen Kräutertee – alles ungesüßt. Frische Dipps und vegane  Brotaufstriche  zu selbstgebackenem Brot, selbstgemachte Joghurts, verschiedene Müsli, exotisches Obst und heimisches Gemüse. Auch eine vegane Kürbissuppe wurde vorgestellt und fand Gefallen bei allen Gästen.

Eine für alle Beteiligten spannende, abwechslungsreiche Woche mit ganz vielen Angeboten und Überraschungen und an dieser Stelle ein großes Dankeschön unseren Helfern und Unterstützern. 

Wir möchten Danke sagen beim Team von “dm” für die vielen köstlichen Cerealien und veganen Getränke in Bioqualität. Unsere direkten Nachbarn vom Büro Ella Henke Immobilien überraschte uns mit einem riesigen Korb gefüllt mit vielen bekannten und auch weniger bekannten Früchten und Gemüsen, welche wir auch in dieser Woche noch anbieten können.  Frau Frauendorf vom “E-Center” spendierte 2 kg Jogurt und frische Äpfel und auch einige Mitglieder brachten frisches Gemüse aus ihrem Garten mit. Die IKK gesund plus, in Vertretung Denny Hoppe stellten ein Glücksrad und die dazugehörigen Kleinstpreise zur Verfügung. Frank Kirbach hatte Mini- Balkoninsektenhotels und verschiedenste Hygieneartikel für uns zur Verfügung gestellt. Die Hanf GmbH brachte uns am Freitag 5 noch ofenwarme Hanfbrote, diese passten hervorragend zu den Dipps und veganen Brotaufstrichen. Christian Schulze hatte eine vegane Kürbissuppe vorbereitet, Brigitte Bleek frisches Haferflockenbrot, Jogurt und Zaziki .Petra Wagner hatte ganz gesunde Smoothies mit einem hohen Vitamin C Gehalt für uns im Angebot. Unterstützt haben uns auch alle Akteure welche die Vorträge und Aktivangebote gestaltet haben – dafür möchten wir uns bei Petra Wagner, Dörthe Schröder, Daniela False, Brigitte Klaue, Benedikt Kisser, Frau Röpke und Frau Kappe, Herrn Kauss; Brigitte Bleek, Marianne Seyffert und Anja Stribrny bedanken – ohne Euch und Eure an uns verschenkte Zeit hätte es diese interessante Woche nicht gegeben. Wir alle zusammen waren in dieser Woche ein sehr gutes Team .

Compare listings

Vergleichen