Neujahresgruß für 2023 und kleiner Rückblick auf den Dezember im Verein

Allen Mitgliedern, Unterstützern und Freunden unseres Vereins möchten wir für 2023 alles Gute wünschen. Ein neues Jahr heißt auch neue Möglichkeiten, neue Ideen, neue Begegnungen und so wünschen wir Euch allen, dass Ihr gespannt darauf seid, was kommt und auch weiterhin aktiv dabei seid bei unseren Veranstaltungen, der Gruppenarbeit usw.

Ein Jahresbeginn ist auch immer die Chance einmal zu schauen, wofür wir dankbar sind. Was hat uns Freude bereitet  und das möchten wir heute mit Euch probieren.

2022 war ein Jahr vollgepackt mit vielen schönen Erlebnissen. Galten zu Jahresbeginn noch strenge Auflagen wegen der noch immer hohen Corona- Inzidenzen, so konnten wir  doch unser Vereinsleben fast in allen Bereichen ohne Einschränkungen gestalten.

Vom Bowling angefangen bis hin zu spannenden Reiseberichten der Familie Hafenrichter war alles dabei. 

“Kultur trifft Kulinarik” war nach wie vor ein sehr beliebtes Angebot und die stets wechselnden Themen fanden stets großen Anklang. Wir waren mehrfach im Heineanum, haben Stadtführungen, einen Osterbrunch und auch Fahrten organisiert. Ein Dankeschön an dieser Stelle an alle Interessierten, die unsere Angebote immer gern genutzt haben.

Zum ersten Mal veranstalteten wir eine Gesundheitswoche im Verein. Von Montag bis Freitag gab es Sportangebote, Seniorenyoga, Qi Gong, Entspannungsübungen, Vorträge zur Augengesundheit und zu 200 Jahren Kneipp.

Ein gesundes Frühstück rundete die Woche ab.

Unsere Fahrten führten uns an einem schönen Tag nach Halle an die Saale, wir erlebten einen Traumtag in Berlin, besuchten das historische Eisenach, eroberten das Leipziger Neuseenland, waren im schönen Meißen und stürmten gemeinsam den, oder soll ich besser sagen, die Leipziger Weihnachtsmärkte. 

Mit Familie Hafenrichter ging es in die “Winterländer” unserer Erde. Die Beiden waren sehr reiselustig und haben viel erlebt. Dank der immer wieder faszinierenden Reiseberichte waren auch wir irgendwie dabei. Für die besondere Ausstellung im “Schraube-Museum” bekamen wir als Verein eine Sonderführung. So haben vieles erfahren. Zu den Vorträgen brachten sie auch immer wieder Geschichten mit, welche uns oft zum Lachen gebracht haben.

Frau Schröder und Frau Wenzlau entführten uns immer wieder in die Welt der Kräuter und Gewürze, stellten Rezepte für eine gesunde Ernährung vor, gaben Tipps in Bezug auf mögliche notwendige Vorsorgemaßnahmen.

Im Dezember drehte sich dann alles um die Weihnachtsbräuche und Gewürze, wir haben erfahren wie daheim ganz einfach selbst ein Würztee zubereitet werden kann.

Ein wirklich gelungener Jahresabschluss war unsere Weihnachtsfeier. Dank der WGH hatten wir auch einen schönen großen Raum in welchem dann auch alle knapp 60 Gäste – inklusive Chor – Platz fanden.

Als alle schon die ersten leckeren Plätzchen naschten und unser Chor die ersten Weihnachtslieder anstimmte, da klopfte er an der Tür, der Weihnachtsmann. Er hatte einen wahrlich großen, sehr gut gefüllten Geschenkesack dabei und zauberte so so manches Lächeln in die Gesichter der anwesenden Gäste. Danke an dieser Stelle unserem lieben Weihnachtsmann.

Wir hatten dann im Dezember auch in den einzelnen Gruppen noch kleine Weihnachtsrunden, Bowling, Teestunde und Wichteln bei “Kultur trifft Kulinarik”. 

Danke an alle, die uns bei all unserem Tun stets unterstützt haben und natürlich bei allen Mitgliedern welche unsere vielseitigen Angebote immer wieder so eifrig genutzt haben.

Wir freuen uns nun auf dieses neue Jahr, in welchem wir wieder viel für Euch geplant haben und freuen uns auf unsere Zeit mit Euch. 

An 09.Januar sind wir dann auch wie gewohnt im Treffpunkt wieder erreichbar. Bis dahin habt Ihr die Möglichkeit die Vereinssprechstunde mit Frau Schulze zu nutzen – entweder telefonisch unter 03941 672240 oder gern persönlich im Büro im Gebäude der WGH.

Compare listings

Vergleichen