Unser Vereinsleben Wandel der Jahreszeiten

Etwas verspätet möchten wir gern noch eine kleine Rückschau auf das letzte, sehr erfolgreiche Vereinsjahr halten. Ein Jahr mit wieder vielen schönen Erlebnissen und Begegnungen, welche wir ja an dieser Stelle immer schon einmal vorgestellt haben.

Die meisten Gruppen treffen sich gern und regelmäßig in unserem gemütlichen Vereinstreff. Die Sportgruppen von Doris Bartl nutzen die Sporthalle der “Spiegelschule” und einen Raum im “Haus Pawlow” für ihre Aktivitäten. Die Skatfreunde nutzen das Gartenlokal der Gartensparte Süd für ihre großen Spielrunden und Turniere. Die Sitztanzgruppe trifft sich regelmäßig in der Gröperstraße 88 bei der “Ländlichen Erwachsenenbildung” LEB zum gemeinsamen Sporteln. Zum Bowling gehen wir sehr gern und regelmäßig zu “Harzbowling” in den Rathauspassagen. Hier werden unsere Sportler von Doreen Lindner und Oliver Stenzel unterstützt und auch verwöhnt.

Für Kulturinteressierte geht es nach dem Kulturerlebnis in den “Halberstädter Hof” wo  das Service-Team  zu den Veranstaltungen für ein positives Umfeld sorgt. Für Vorträge und Lesungen nutzten wir auch gern einen großen Raum bei der WGH eG.  Unser Vereinstreff verfügt nicht immer über ausreichend Kapazitäten .

Unsere Mitglieder waren auch 2023 wieder viel in unseren Landen unterwegs. Für unsere Damen ging es zur Frauentagsfeier ins “Harzer Schnitzelhaus” nach Bad Sachsa und gleich im April eroberten wir uns die Welt der Tiere im Serengetipark Hodenhagen. Einmal um die Welt in wenigen Stunden, ein für alle sehr schönes Erlebnis welches auch nicht durch das wirklich  unschöne Wetter getrübt werden konnte.

Weiter ging es über eine Floßfahrt im Harz, mit einer Kahnfahrt im Spreewald, einer Schifffahrt über die sieben Seen um Potsdam herum. Auch die Herrenhäuser Gärten und die Winzervereinigung in Freyburg hielten viel Wissenswertes für uns bereit. Die Rattenfängerstadt Hameln mit der historischen Altstadt war unser letztes Ziel. 

Zum Jahresausklang organisierten unsere Gruppen viele kleine Weihnachtsfeiern und wie schon in 2022 so war auch in 2023 unsere Vereinsweihnachtsfeier für alle Beteiligten und Gäste ein schöner Höhepunkt zum Jahresausklang.

Für uns heißt es nun auch wieder auf zu neuen Erlebnissen, Fahrten, Veranstaltungen und so können sich alle aktiven Mitglieder auf ein wieder spannendes Vereinsleben freuen.

Der Januar war noch etwas verhalten. Am 05. Januar trafen wir uns zu unserem ersten offenen Cafe’ in diesem Jahr. Viel gab es zu erzählen, viel zu diskutieren. Besonders die allgemein negative Stimmung in der Bevölkerung war Thema, verbunden mit dem Wunsch nach vielen schönen Momenten in diesem Jahr.

Am 26.02.2009, also vor 15 Jahren wurde der Verein Freunde fürs Leben e.V. gegründet und dies möchten all unsere Gruppen zum Anlass nehmen ihre Aktivitäten zu präsentieren. Die Gäste können sich auf eine breite Palette der unterschiedlichsten Angebote freuen. Kleine Lesungen, Chor, Mitmachaktionen und  vieles mehr erwartet Euch am 28.02.2024 ab 10:30 Uhr . Wir bitte höflichst um eine Anmeldung um besser planen zu können und die bestmögliche  Sicherheit für alle zu gewährleisten. 

Auch in diesem Jahr werden wir gemeinsam mit “Schubert Touristik” wieder einige interessante Reiseziele anbieten. Den Auftakt haben wir den Damen vorbehalten. Für die Mädels heißt am 05. März ab in den Hainich in Thüringen. Schon im April können dann auch wieder unsere Herren mit auf große Fahrt gehen. Bad Frankenhausen erwartet Interessierte zu einer Führung  um das Rundgemälde zum Bauernkrieg. Blumenfreunde kommen im Mai und Juni auf ihre Kosten, denn dann freuen wir uns auf Bad Langensalze und Sangerhausen. Wasser – und Filmfans können sich auf den Juli freuen, zunächst gibt es einen geführten Spaziergang an der Goitzsche und dann ein Besuch im Filmmuseum Bitterfeld. Die Buga in Bad Dürrenberg ist unser Ziel im September. Nach Mühlhausen in Thüringen  geht die Reise im Oktober. Das hübsche Fachwerkstädtchen Celle wird unser letztes Reiseziel in diesem Jahr werden. 

Im August freuen wir uns  auf die nun schon 3. Gesundheitswoche. Mitmachaktionen, Vorträge und ein gesundes Frühstück bilden den Rahmen für diese beliebte Veranstaltungsreihe.

Die ersten Themen für “Kultur trifft Kulinarik” werden im Februar eine Lesung mit Thomas Borchmann anlässlich des 125. Geburtstages von Erich Kästner und ein Vortrag zu den Freimauren in Halberstadt sein. Für die Sommermonate planen wir wieder geführte Spaziergänge zu verschiedenen Themen. Im Herbst/ Winter steht dann wieder eher Vorweihnachtliches im Fokus.

Wir freuen uns auf ein wieder schönes Jahr mit Euch, unseren Mitgliedern. Schaut einfach einmal in unserem Treffpunkt am Breiten Weg vorbei. Gern stellen wir Euch die monatlichen Angebote etwas intensiver vor. 

 

Compare listings

Vergleichen