In Leipzig den Fernsehmachern auf der Spur:

Besuch der MDR-Filmstudios

Am 19.Februar 2020 führte uns unser Weg nach Leipzig – der “MDR” war unser Ziel. Die Freude war groß als wir in Leipzig fast direkt vor dem Eingang zur “Notaufnahme” anhielten – hier wird u.a. “In aller Freundschaft” – eine Kultserie des MDR welche schon seit vielen Jahren eine wachsende Fangemeinde hat, gedreht. Beim Eingang die Cafeteria der Sachsenklinik – es war schon spannend. Ca. 2 Std. waren wir dann hinter den Kulissen unterwegs, haben erfahren wie viel Mühe und Arbeit bei der Vorbereitung einer Nachrichtensendung notwendig ist, welch Aufwand es bedeutet eine Livesendung zu präsentieren und wie viele Lampen in den Studios für das rechte Licht sorgen. Wer Lust hatte, konnte sich einmal in eine Filmfigur verwandeln – zumindest wurde mit technischen Tricks ein Arzt oder ein Sandmann gezaubert und als Andenken gab es dann als Beweis ein Bild.

Nach der Tour konnten wir noch im Fanshop nach kleinen Erinnerungsstücken kramen, Bilder kaufen und dann warteten Kaffee und Apfelstrudel auf uns.

Compare listings

Vergleichen