Ein Einblick in die Vereinsaktivitäten:

Der Wunschbaum

Am Dienstag, 22.06.2021 war es endlich soweit – Frau Ingeborg Zumpe und Herr Christian Schulze präsentierten ganz stolz ein kleines Büchlein – die Geschichte von der kleinen Elfe Dodo und ihrem Freund, dem Raben Krax. Ger junge Rabe ist abenteuerlustig und auf einem seiner Streifzüge lernt er die niedliche Dodo kennen – sie lebt in einer Grotte versteckt in den Spiegelsbergen in Halberstadt – mehr möchten wir hier noch nicht verraten, denn es soll ja spannend bleiben für die interessierten Leser.

“Corona” , seit Beginn 2020 steigen und fallen die Zahlen und nach einer nur sehr kurzen Öffnung im letzten Jahr mussten wir zum Jahresausklang wieder alle geplanten Veranstaltungen absagen, Treffen waren nicht mehr möglich. Dies war sehr traurig für unsere Mitglieder, also für Euch! Auch Frau Seltmann und ich, Frau Schulze waren mehr als traurig, alle kleinen und großen Veranstaltungen, Lesungen, die Weihnachtsfeier abgesagt werden mussten. Nichts ging mehr. Und genau in dieser Zeit fanden sich Mitglieder des Vereins zusammen, die gemeinsam ein Projekt, eben dieses Büchlein gestalteten. Das besonders daran ist, dass sich die Akteure in der gesamten Zeit nicht gesehen haben, sich nicht einmal persönlich kannten. Frau Zumpe brachte uns eines schönen Tages ihre niedliche Geschichte über eine Freundschaft in den Treffpunkt und fragte und zunächst wie uns diese Geschichte gefällt. Frau Seltmann und ich waren begeistert – eine Wegbeschreibung rund um Halberstadt nicht nur für Kinder, Elfen und Raben – nein, diese Wege können auch die Erwachsenen gehen und achten dann sicher auf das eine oder andere Detail ganz besonders. Frau Zumpe fragte uns, ob wir denn jemand wissen, der dazu mal ein paar Bilder zeichnen kann? Christian Schulze, ja der kann das sicher und so legten wir ihm diese Geschichte vor und baten um Hilfe. Klingt alles gar nicht schwer, am Ende war es dann aber doch sehr viel mehr Arbeit als gedacht – aber er hat sich gelohnt. Dank der weiteren Unterstützung von Katrin Packebusch vom Huylandverlag konnte der Entwurf – das fertige Büchlein in den Druck gehen. Gudrun Hinz häkelte dazu kleine Elfen – Figuren, Frau Schulze den Raben Krax und Rita Baumbach bemalte kleine Steinchen mit Motiven aus der Geschichte – all das kann im Fenster unseres Vereins bestaunt werden.

Das Büchlein wird über das Altelier Schulze angeboten und der Erlös aus dem Verkauf geht als Spende auf das Vereinskonto. Die Kosten für Druck, ein spezielles Computerprogramm usw. teilten sich die beiden Buchgestalter, so dass tatsächlich die gesamten Einnahmen unserem Verein zu Gute kommen. Wir finden das ist eine richtig schöne Idee. Ach ja der Preis beträgt 7,50 €.

Wie schon angekündigt wird Frau Zumpe eine kleine Lesung zu dem Buch veranstalten – am 29.06.2021 – 14:00 Uhr im Vereinstreffpunkt – bitte unbedingt anmelden! Für alle Gäste der Lesung gelten die bekannten “3 G” – genesen – geimpft oder negativ getestet. Wir freuen uns auf einen netten Nachmittag mit Euch.

Für alle zur allgemeinen Information – unsere Gruppenaktivitäten finden wieder statt, immer entsprechend den aktuellen Vorgaben – die Gruppenleiter sind informiert und es gibt einen Aushang im Fenster.

Compare listings

Vergleichen