ab 1850: Rasante Einwohnerentwicklung

Es gibt viel zu tun in Halberstadt. Dies sorgt für einen Zuzug aus dem Umland. Der Wohnraum beginnt knapp zu werden.

In Halberstadt gibt es Arbeit zuhauf. Mit der Verheißung von Wohlstand, Unterhaltung und Kultur wirkt die Stadt auf die Menschen wie ein Magnet.

1830 zählte man 13.000 Halberstädter, 1870 sind es schon 25.000 Einwohner, dreißig Jahre später 43.000 und am Beginn des 1. Weltkrieges fast 50.000.

In der Zeitspanne eines Menschenlebens verdreifacht sich die Einwohnerzahl. Das enge Korsett der alten Fachwerkstadt wird zu eng, hält mit dem Zustrom der Menschen nicht Schritt.

Wie überall in Deutschland ist bezahlbarer Wohnraum knapp. Die Löhne sind tief, die Mieten hoch. Die soziale Misere steigert sich zum “Wohnungselend”, dass dringend einer Lösung bedarf.

Compare listings

Vergleichen