von A wie Abendspaziergang bis Z wie Zusatzveranstaltung:

29.August bis 02. September – Gesundheitswoche in unserem Vereinstreff auf dem Breiten Weg 12

Gesundheitswoche im Vereinstreff vom 29.08. bis 02.09.2022 – Wir freuen uns auf eine interessante Woche mit vielen spannenden Angeboten für unsere Mitglieder und auch Gäste

Am Montag starten wir Tanzen im Sitzen – hört sich jetzt sicher ungewohnt an, funktioniert jedoch sehr gut. Nicht jeder ist mehr in der Lage lange Zeit zu stehen und doch besteht der Wunsch sich zu guter Musik im richtigen Takt zu bewegen – Frau Schröder zeigt wie es geht und es kann hier auch gleich ausprobiert werden.

Weiter geht es einen Präventionsangebot – Sturzprophylaxe. Wer schon einmal gestürzt ist, der weiß wie schmerzhaft das sein kann und welche Folgen dies mit sich bringt. Heute gibt es die Chance auszuprobieren, wie ein Sturz vermieden werden kann, wie jeder auch daheim üben kann um dann wieder standfester zu sein.

Frau False von der “Augenoptik Lachmund” verrät uns was außer einer Brille für gutes Sehen noch wichtig ist. Welche weiteren Hilfsmittel unterstützen können.

Zum Abschluss des ersten Tages erwartet unsere Mitglieder und auch Gäste dann eine kleine, sehr humorvolle Lesung zu Rehabilitanten -und Onkels von und mit Christian Schulze. 

Dienstag steht ganz im Zeichen der Vorsorge. zunächst wird es um Demenz – ein wichtiges und doch oft vernachlässigtes Thema und im Anschluss werden unseren Gästen neue Möglichkeiten der digitalen Hilfe im Pflegefall vorgestellt. Wie können Angehörige ihre Pflegebedürftigen Angehörigen daheim zu mehr Aktivitäten bewegen?

Katrin Otto nimmt uns dann am Nachmittag mit in Wald und Flur – sie stellt uns altes, wieder genutztes Kräuterwissen vor erklärt uns, wie wir mit Wald und Wiesenkräutern unsere Gesundheit stärken können.

Yoga geht auch Sitzen – wie dies funktioniert wird uns Susann Schädrich in ihrem Angebot “Senioren-Yoga” vorstellen. Sie sind herzlich eingeladen es einfach mal zu probieren. Am Nachmittag gibt es dann für künstlerisch Interessierte eine Einheit meditatives Malen – lasst Euch überraschen.

Der Donnerstag steht im Zeichen von Sebastian Kneipp – seine Wassertherapien sind bekannt und doch werden sie oft zu wenig angewendet. Zeit es wieder einmal anzuwenden – Dörte zeigt uns wie es geht.

Am Nachmittag darf dann wieder entspannt werden, Frau Schenke stellt QiGong vor und lässt uns beim Klang ihrer Klangschalen zur Ruhe kommen. Eine wirklich sehr schöne Erfahrung, ein Genuss für die Seele.

Das Thema gesunde Ernährung beschließt unsere Woche am Freitag. Hute kann auch einmal eine Kostprobe für ein gesundes Frühstück probiert werden, es gibt Rezeptideen und andere kleine Anregungen. 

Während der ganzen Woche halten wir weitere kleine Überraschungen bereit für unsere Gäste – viel Spaß bei und mit uns wünschen Euch Martina Schulze und Beate Seltmann. Wir freuen uns auf Euer Mitmachen.

Compare listings

Vergleichen