Für alle ein turbulentes aber dennoch aufregendes Jahr:

Unser Rückblick auf das Jahr 2021

Mit dem Bus gings pünktlich los erst in Richtung Ballenstedt und weiter zum Parkplatz unterhalb der alten Burg Falkenstein im Harz. Mit kleinen Shuttlebussen wurden wir zum Vorhof der Burg gefahren und dort bereits erwartet vom Burgwächter. Dieser führte die Mädels dann in den schönen großen Innenhof der Burganlage und wir erfuhren sehr viel Wissenswertes aus dem Leben der Burgbewohner. Die edlen Gemächer wurden uns gezeigt und auch das herrliche Geschirr und die wertvollen Möbel aus längst vergessenen Zeiten. Bei einem leckeren Mittagessen konnten wir etwas Kraft schöpfen für den Nachmittag. Im Gartenhaus der Burg wurden wir zu Kaffee und Torte erwartet und ein DJ lies tolle Musik erklingen so dass jeder der Lust hatte, auch ausgiebig das Tanzbein schwingen konnte.

Ein sehr schöner Nachmittag war viel zu schnell vorbei und zurück führte uns unser Weg nach Halberstadt. Diese Fahrt werden die Damen sicher lange in Erinnerung behalten.

Die Bowlingfreunde trafen sich seit Juli wieder sehr regelmäßig, um ihren Champion zu ermitteln und neben dem sportlich aktiven Teil kam auch nie der Genuss zu kurz. Doreen Lindner vom „Harzbowling“ verwöhnte die Teilnehmer mal mit herzhaften und dann wieder mit süßen Köstlichkeiten, da machte der Sport gleich doppelt Freude.

Auch die Kulturinteressierten trafen sich wieder einmal monatlich zu „Kultur trifft Kulinarik“ im Halberstädter Hof. Im Juli stellte Katrin Packbusch ihren „Huyland – Verlag“ vor und erklärte uns wie ein Buch entsteht, dazu gab es dann auch noch Auszüge aus ihren Büchern. Im August besuchte uns Christian Lontzeck, er ist Schottlandfan und hat auch immer mal wieder dort mit seiner Familie gelebt. An diesem Nachmittag nahm er uns mit auf eine Gedankenreise in seine Wahlheimat. So erfuhren wir interessantes über die Clans, die Whiskyherstellung und den Dudelsack. Ein internationales Musikinstrument, welches es bereits seit einigen hundert Jahren immer wieder neu und weiter entwickelt wurde. Die Damen erfuhren was unter dem Schottenrock ist oder auch nicht? Zum Schluss spielte Herr Lontzeck für uns noch ein 20-minütiges Konzert und zauberte so ein breites Lächeln in die Gesichter der Anwesenden. Thomas Borchmann von der Kinderbuchhandlung Schönherr erfreute uns im September mit Geschichten über die Kinderjahre des Erich Kästner. Der Oktober lies uns eine Geschichtsreise ins alte Halberstadt machen, Herr Jürgen Köster erzählte zunächst vieles Bekannte und auch neue über unseren Domplatz, zeigte Bilder aus längst vergessenen Zeiten und rundete den Nachmittag mit spannenden Fakten zur Stadtgeschichte ab. Für den November haben wir Katrin Packebusch und „Socke“ nochmals eingeladen, um uns mit weihnachtlichen Geschichten aus dem Huy auf die schönste Zeit des Jahres einstimmen zu lassen.

Die beliebte Teestunde fand immer am letzten Donnerstag im Monat statt, natürlich immer unter einem anderen Motto und neben dem Tee gab es stets auch viel Wissenswertes zu erfahren.

Plötzlich Pflegefall was nun? Diese Frage beantwortete uns Frau König von der Verbraucherschutzzentrale Halle. Herr Kühl von der Bundespolizei erklärte den Teilnehmenden was im Schadensfall wichtig ist, wie man sich vor Unholden schützen kann. Wie war des mit der Telegrafie von Berlin bis Koblenz, dazu konnte Maria Schillack uns vieles erzählen. Im letzten Jahr wäre Sebastian Kneipp 200 Jahre alt geworden. Er hat neben seinem Wissen zu den Wasseranwendungen auch mit Kräutern, körperlicher Ertüchtigung, Hygiene und mentaler Ordnung die fünf Säulen eines gesunden achtsamen Lebens mitbegründet. All diesen Fakten hat uns Dörte Schröder von der LEB in einem lebendig gestalteten Vortrag nähergebracht.

Eine besondere Überraschung erlebten die Gäste unsere Oktober – Teestunde. Wir bekamen Besuch von Maria Wenzlau von der LEB und dies nicht ohne Grund. Unser Verein hatte sich einem „Vereinscheck“ unterzogen, dabei wurden verschiedene Fakten wie Wertschätzung, Gemeinschaft, Mitspracherecht, Begegnung, Engagement u.a.m. bewertet. Das Ganze ist ein Gemeinschaftsprojekt der Landeszentrale für politische Bildung und des Bundesministeriums des Inneren, Träger des Projektes“ LEB pro Demokratie – Mitmachorte im ländlichen Raum“ ist die LEB, welche den Bewertungsprozess begleitet hat.

Unser Verein darf sich jetzt auch „Attraktiver Mitmachort“ nennen und um dies auch nach außen sichtbar machen zu können, gab es dazu eine schöne Plakette.

 

Compare listings

Vergleichen